Insolvenz. Information. Integration.
Kooperation » Verlag INDat GmbH

Pressemitteilungen

23.07.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Z Medizinisches Versorgungszentrum GmbH – Sanierung in Eigenverwaltung

17 Zahnarztpraxen durch Insolvenzplan saniert

Düsseldorf, 22.07.2021. In der Gläubigerversammlung vor dem Amtsgericht Düsseldorf haben die Gläubiger dem von der Eigenverwaltung vorgelegten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Dr. Z MVZ GmbH verlässt nunmehr das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung Ende Juli.

Die Eigenverwaltung wurde durch die Kanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt verantwortet.

„Wir haben die Unternehmenskrise trotz des anhaltenden Lockdowns in 2021 zu bewältigen gewusst. So ist es uns mit Unterstützung des Sachwalters Georg F. Kreplin innerhalb von 11 Monaten gelungen, das Unternehmen zu restrukturieren und einer Sanierung zuzuführen, die durch alle Stakeholder Unterstützung erfahren hat.“, so Ingo Grünewald, Partner der Kanzlei Prof. Schmidt.

Die betriebswirtschaftliche Unternehmensplanung wurde von der Trierer Mentor AG erstellt.

Über Dr. Z Medizinisches Versorgungszentrum GmbH

Die Dr. Z MVZ betreibt 17 Zahnarztpraxen im Bundesgebiet. Ein Zahnlabor ist angeschlossen. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Prophylaxe über erhaltende Zahnmedizin bis hin zu Zahnersatz und Implantologie. Die Dr. Z MVZ beantragte am 19.05.2020 beim Amtsgericht Düsseldorf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Die Eröffnung des Verfahrens erfolgte am 01.08.2020. Rechtsanwalt Georg F. Kreplin von der Kanzlei Kreplin & Partner, Düsseldorf, wurde zum Sachwalter bestellt. Über das Vermögen der jeweiligen Standortgesellschaften wurden ebenfalls Insolvenzverfahren eröffnet. Zur Verfahrenskonzentration und zur Erleichterung der Bewältigung von Konzerninsolvenzen wurde am Amtsgericht Düsseldorf ein Gruppengerichtsstand begründet. Der Betrieb an 17 der insgesamt 22 Zahnarztpraxen konnte aufrechterhalten werden.

Über Kanzlei Professor Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte

Die Kanzlei Professor Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte gehört zu den führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Rheinland-Pfalz. Die Insolvenzverwalterkanzlei ist spezialisiert auf Restrukturierungs- und Sanierungsprozesse in die Krise geratener Unternehmen.

Mehr Informationen: www.tbs-insolvenzverwalter.de

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen betriebswirtschaftliche Planung, Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

Mehr Informationen: www.mentor.ag

Über den Sachwalter Georg. F. Kreplin

Georg F. Kreplin ist Gründungsgesellschafter der Sozietät Kreplin & Partner, einer überregional tätigen Rechtsanwaltskanzlei mit Spezialisierung auf die Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung. Er hat bereits zahlreiche und namhafte Insolvenz- und Sanierungsverfahren erfolgreich abgewickelt.

Mehr Informationen: www.kreplin-partner.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren